Seenlandmesse in Hoyerswerda Pit heißt das neue Seenland - Maskottchen (Bild1). Gestern wurde es auf der Seenlandmesse in Hoyerswerda erstmals öffentlich vorgestellt, erklärte mir Katja Wersch. Der Entwurf stammt von Jörg Walczak aus Berlin.
Doch, es gab noch andere tolle Sachen, einige habe ich mit der Kamera eingefangen. Volker Mielchen (Bild2) berichtete über das Projekt Lagunendorf am Sedlitzer See. Wenn alles klappt, können dort bereits 2015 erste Eigenheime ganz in Wassernähe bezogen werden. Gemeinsam mit der Stadt Senftenberg erfolgen derzeit die Planungen.
Mehr Natur - geht auch, sogar ein eigenes Wolfsrudel gibt es schon im Seenland, berichtete Vanessa Ludwig (Bild3), Projektleiterin im Wolfsbüro. Es könnten zwischen 5 und 10 Tiere sein.
Elektromobilität ist stark im Trend, die VBH Hoyerswerda zeigte Elektrobikes und ein E-Car aus dem Autohaus Mosig. Strom für Elektrofahrzeuge gibt es in der Stadt derzeit an zwei Elektro-Tankstellen sogar gratis.
Stark nachgefragt sind die Liegeräder von Frank Budich am Strand von Niemtsch am Senftenberger See (Bild 5). Am Bärwalder See stellt Ullrich Rottnick Segways zur Verfügung und am Geierswalder See warten Grill&Chill Angebote.
Soweit mein kleiner Messerundgang, im Seenland gibt es natürlich noch sehr viel mehr zu entdecken.