Neues Highlight der Lausitz
Entsteht in Döbern ein neues Highlight der Lausitz?
Der erste Abschnitt einer 25 Mill. € Investition wurde gestern mit der Eröffnung der neuen Glaspyramide der Cristalica GmbH feierlich ab- geschlossen. Lutz Stache und sein Team möchten hier traditionelle Glasmacherkunst und modernste Produktionstechniken so verbinden, das auch kleine Produktserien individualisiert und bezahlbar hergestellt werden können.
Die Glasproduktion läuft bereits wieder. Hochreine Nuggets, die von anderen Glaskünstlern weiterverarbeitet werden können, liefen auch gestern vom Band. Ein modernes Blockheizkraftwerk liefert dafür die nötige Energie. Die automatische Lagerhaltung ist in Erprobung. Lasergravuren in 2D und 3D können bereits erfolgen und erste Ergeb- nisse der Beflockungsanlage wurden ebenfalls präsentiert.
Über 4000 unterschiedliche Produkte sind nun auf den zwei Etagen der 2000 m2 umfassenden Verkaufsfläche in der 17 m hohen Glaspyramide zu bestaunen. Ganzjährlich kann die Ausstellung täglich von 10 - 18:00 Uhr besucht werden.
In weiteren Schritten wird "Glas Works" - die Glasproduktion für Gäste - entstehen. Im März 2014 eröffnet "Kids World" im ehemaligen Werksverkauf. Im Sommer werden die Produktionsanlagen komplett fertig sein und für Ende 2014 ist die Eröffnung von "The Gate", einer faszinierend animierten Welt mit bekannten Figuren, die aus alten Eisenteilen zusammengesetzt wurden, geplant. Schließlich wird 2015 ein "Inca-Jungle Restaurant" hier zum Verweilen einladen.
Große Pläne für das beschauliche Döbern wurden gestern vorgestellt und der gelungene Abschluß der ersten Etappe lässt hoffen, das die großen Chancen dieses Projektes in der kleinen Stadt an der B115 zwischen Bad Muskau, Forst, Spremberg und Cottbus auch erfolgreich genutzt werden.

Lausitzkarte.com | F.J. | 18.11.2013

weitere Fotos von der Eröffnung
Weitere Fotos von der Eröffnung der Glas- pyramide

Auch bei Niederlausitz-aktuell.de habe ich einen interessanten Bericht unt diverse Fotos von der Eröffnung entdeckt.