Wahlsonntag in der Lausitz, aber was zählt wirklich?
- In drei Lausitzer Landkreisen wird am Sonntag, dem 22. 4. ein neuer Landrat gewählt. Alle drei haben auch einen AfD Kandidaten. Auch bei den vier Bürgermeisterwahlen gibt es in drei Städten je einen AfD Kandidaten. Das von den etablierten Parteien herbeigesehnte schnelle Ende dieser Partei scheint also erst einmal nicht in Sicht. Ob das allerdings ein gutes Zeichen für die Lausitz ist, dürfte bezweifelt werden. Auch diese junge Partei muss Ideen für die Energiewende und den Strukturwandel liefern. Wenn sie sich davor drückt, wird sie bald in die selbe Schublade gesteckt, wie die etablierten Parteien.
- SPN Landrat Harald Altekrüger stellte sicher rein zufällig am 16.4. die 18. Folklorelawine vor. Er kandidiert wieder für die CDU.
- In SPN ist Hermann Kostrewa für die SPD angetreten. Er holte sich Unterstützung von Wirtschaftsminister Albrecht Gerber. Gemeinsam gestalteten sie am 16. 4. in Spremberg eine sehr interessante Talk-Runde.
- Die WIL lud für den 16. nach Cottbus ein und informierte über den Start des 15. Lausitzer Existenzgründerwettbewerbes. Der Sonderpreis wird diesmal für das beste Schülerfirmenkonzept der Lausitz. vergeben. Hier wird meiner Meinung nach an der richtigen Stelle angesetzt. Wenn wir es nicht schaffen, mehr Jugendliche für die Belange von Industrie und Handwerk zu begeistern, hat die Lausitz schlechte Karten, egal wer gerade das Steuer führt.
Lausitzkarte.com | F.J. |18.April 2018
Bild oben: Folklore im Lobedanhaus
Bild Mitte: Minister Gerber unterstützt SPD Kandidaten in SPN
Bild untern: WIL ruft zum 15. LEX auf