Energiewende Demo in Berlin
Am 30.11. trafen sich etwa 16 000 Energiewende Befürworter in Berlin zu einer eindrucksvollen Demonstration. Nach einer Kundgebung vor dem Berliner Hauptbahnhof setzte sich der riesige Zug Richtung Friedrichstadtpalst in Bewegung und zog weiter bis zum Kanzler- amtskomplex. Nach der gelungenen Umzingelung (soweit das möglich ist) ging es zurück zum Bahnhofsvorplatz zur Abschlußkundgebung mit anschließender, doch recht geordneter Heimfahrt.
Aus ganz Deutschland waren Teilnehmer angereist und machten auf Fahnen, Transparenten, mit Handzetteln, auf den Kundgebungen und unterwegs auf die Notwendigkeit der Weiterführung der Energiewende aufmerksam.
Für uns Lausitzer wird der 10. Dezember zu einem wichtigen Meilenstein. Die Einwendungen gegen die Weiterführung des Tagebaues Welzow Süd sollen erörtert werden. 4. Tage sind jetzt schon dafür vorgesehen. Das dies reichen wird, darf bezweifelt werden. 9 einzelne Einwendungskategorien werden behandelt. Am ersten Tag ab 17:00 Uhr sollen auch die beiden Gutachten (Erdmann u. Hirschhausen) eine Rolle spielen. Umweltorganisationen haben für diesen Tag ab 8:30 Uhr zur Demo in der Vorparkstraße aufgerufen.

Meine Links stammen noch vom September-Artikel. Sie sind aber immer noch aktuell.

Lausitzkarte.com | F.J. | 02.12.2013

weitere Fotos von der Energiewende-Demo als Slideshow in neuem Fenster
Links:
Hitzeextreme und CO2 Ausstoß

DIW-Publikation (Contra-Gutachten zum Tagebau Welzow Süd )

Lausitzer-Braunkohle.de

Lausitzer Allianz

E.ON Artikel Power to Gas

Fotos von der Energie- wendedemo am 30.11. in Berlin